Hauptmenue
Contentillustration

Duisburg kreativ

Kreativwirtschaft stärken

Was mancher in der Region für eine vorübergehende Begleiterscheinung des Kulturhauptstadtjahres 2010 hält, íst ein florierender Wirtschaftszweig: Die Kultur-und Kreativwirtschaft generiert mit über 11.000 Firmen in der Metropole Ruhr beachtliche Umsätze und Arbeitsplätze. Sie gibt dringend benötigte Impulse für die Produkt- und Serviceentwicklung in den klassischen Produktionsbranchen.

Runder Tisch Kreativ.Quartiere

Quelle: Medien-Bunker Marxloh, P.Y.P. Film- und Fernsehproduktion GmbH
Großbildansicht
Roundtable Kreativ.Quartiere im Medien-Bunker Marxloh

Auch über das Kulturhauptstadtjahr 2010 hinaus spielen die Wechselwirkungen zwischen Kultur, Kreativität und Ökonomie eine wesentliche Rolle. Das Projekt Kreativ.Quartiere der RUHR.2010 GmbH will exemplarisch und modellhaft urbane Entwicklungsräume für die Unternehmen der Kreativwirtschaft in der Metropole Ruhr aufzeigen. In Duisburg gibt es in den Stadtteilen Marxloh oder Ruhrort bereits Beispiele für solche urbanen Zukunftsareale, die bedeutsam sind für die Stadtentwicklung, für die soziale Struktur, für das Image der Stadt, für die wirtschaftliche und auch die künstlerische Entwicklung.

Die Stadt der Kreativität der RUHR.2010 GmbH und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg laden interessierte Treiber und Akteure in der Stadt zu einem regelmäßig stattfindenden Roundtable ein. Der erste Roundtable fand im Dezember 2010 mit 30 Teilnehmern im Medien-Bunker Marxloh statt. Ein weiterer folgte im März 2011 im Lokal Harmonie in Ruhrort.

Bühne für Duisburgs Kreative

Location in Duisburg-Ruhrort am Neumarkt, Foto: Daniel Sadrowski
Großbildansicht
Teilnehmer nutzen die halbstündige Pause zum Netzwerken

Creative Stage Ruhr ist ein neues Veranstaltungsformat der Wirtschaftsförderungen der Region für díe Akteure der Kreativwirtschaft. Präsentiert werden vor Unternehmerpublikum frische Ideen und unkonventionelle Projekte aus dem kreativwirtschaftlichen Bereich - multimedial, unkompliziert und unterhaltsam zeigen sich Talente, Unternehmer und Köpfe der Region. Creative Stage dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Ideenaustausch sowie der Anbahnung von Kooperationen und Geschäftsbeziehungen.
Models präsentieren Kleider nach Entwürfen von Saime Karabiber, Foto: Daniel Sadrowski
Großbildansicht
Erste Kleiderkollektion von der Mode-Bloggerin Saime Karabiber aus Duisburg

Die zweite Creative Stage Duisburg fand im Juni 2010 in einem leerstehenden Ladenlokal in Duisburg-Ruhrort statt. Zehn Akteure sprachen im 8-Minuten-Takt zum Beispiel über "Unprojekte", mobile Applikationen oder über den Zusammenhang von Musik und guter PR. Ein neues Kunstlerhaus stellte sich vor und zeigte auch gleich seine Exponate. Experimentelles gab es von Duisburger Nachwuchstalenten aus Musik und Mode. Moderator Bernhard Rupprecht sorgte für korrektes Timing sowie für Ton und Licht. Initiatoren der Creative Stage Ruhr sind die Wirtschaftsförderungen Dortmund, Bochum und Duisburg. Die Konzeptidee entwickelte Heimatdesign.

Hintergrund

Akteure des Lokal Harmonie im Interview mit Thommie Black, Foto: Daniel Sadrowski
Großbildansicht
Kreative Akteure des Ruhrorter Lokal Harmonie

Per Definition der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder von 2008 gehören zur Kreativwirtschaft elf Teilmärkte: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, FIlmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Kunst, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbewirtschaft, Games-Industrie und Software. Laut Monitoring des Bundes vom Juli 2010 stieg die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland in diesem Bereich im vergangenen Jahr von rund 1 Million auf rund 1,024 Millionen, während der Umsatz krisenbedingt um rund 3,5 Prozent sank, damit aber deutlich geringer als in der Gesamtwirtschaft (dort 8,5 Prozent) ausfiel. Die Metropole Ruhr zählte 2009 rund 11.100 Firmen in der Kreativwirtschaft. In Duisburg gehören etwa 700 Unternehmen mit rund 4.700 Beschäftigten dazu. Stärkste Teilbranchen sind Software/Games, Designbüros, Verlagsgewerbe und die Darstellenden/Bildenden Künste.

Ihre Ansprechpartnerin:

Susanne Kirches

Susanne Kirches
T.: +49 (0)203 3639-351


Creative Stage Ruhr

Hier finden Sie die ausführlichen Programme und Bildergalerien aus Duisburg und der Region. mehr ...


Kreative Klasse Ruhr

Logo der Kreativen Klasse Ruhr, Quelle: Agentur Barbara Wendling

Website Festival "Kreative Klasse Ruhr" mehr ...