Cloud Computing Symposium beschäftigt sich mit den Chancen der Digitalisierung

Innovative Technologien entscheidend für künftige Marktfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen

18.09.2019

Duisburg. Das Cloud-Computing-Symposium, veranstaltet von cloudSME und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg), zeigt auf, welche Möglichkeiten Cloud-Dienste speziell für kleine und mittlere Unternehmen, kurz: KMU, bieten und wie deren Fachkräfte datenschutzkonform damit arbeiten können: am 20. September 2019 von 10 bis 15 Uhr im Neudorfer Technologiezentrum Tectrum. Tickets können unter cloudsme.eu/ccsym geordert werden.

An so genanntem „Cloud Computing“, also einer IT-Infrastruktur, die über das Internet verfügbar gemacht wird, führt heute kaum ein Weg vorbei. Grund hierfür sind größere Datenmengen, die auch von kleinen und mittleren Unternehmen, kurz: KMU, führ nahezu alle Geschäftsbereiche gespeichert und berechnet werden müssen. „Viele betriebliche Probleme können im Zeitalter von Industrie 4.0 anders gar nicht mehr gelöst werden, doch hinken viele Betriebe hierzulande noch bei der Nutzung von Cloud Services hinterher“, findet Andreas Ocklenburg, Hauptgeschäftsführer der cloudSME UG, und fährt fort: „Um auch morgen noch zukunftsfähig zu sein, brauchen KMU die gleichen Tools wie größere Unternehmen. Dabei liegt die Herausforderung darin, Cloud-Computing-Dienste in den Betrieben zu implementieren.“

Meist verfügen kleine Unternehmen jedoch nicht über große Budgets. Viele von ihnen zögern daher, diesen Punkt zuoberst auf ihre To Do-Liste zu setzen. Weitere Gründe sind unter anderen fehlendes technisches Know-how und Sicherheitsbedenken sowie die Skepsis, ob die Anwendungen dann noch flexibel genug zu handhaben sind. Das Symposium gibt Antworten. Es informiert über Möglichkeiten und Nutzung sicherer und kostengünstiger Cloud-Dienste im Unternehmen.

Andreas Ocklenburg, Hauptgeschäftsführer der cloudSME UG, Urheber: Liza Ocklenburg; Nutzungsrechte: cloudSME UG

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH

Düsseldorfer Straße 42
47051 Duisburg
T.: +49 (0)203 36 39-0
F.: +49 (0)203 36 39-333